Leistungen

Governance Risk Management Compliance

  • Beratung, Planung, Konzeption und Integration von Identity-, Access- & Security Management Lösungen
  • Entwicklung von Rollen- und Berechtigungsstrukturen und Single-Sign-On-Verfahren
  • ISMS-spezifische Beratung zu IAM sowie Unterstützung bei Korrekturmaßnahmen, Schwachstellenerkennung, Regelkonformität / ISMS / BDSG / DSGVO
  • Consulting bei der strategischen Planung und Umsetzung globaler IT Architekturen / Outsourcing / Managed Security Services / Provisioning
  • Einführung angemessener interner Kontrollen / Einführung von Kontrollsystemen
 

Business Process Management

  • Interim Management (Informatik, Einkauf, Prozessmanagement)
  • Vertragsverhandlungen (Service Level Agreements, Lieferanten, Kunden, alle industriellen Bereiche, GPA)
  • Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Schnittstelle zwischen der Fachseite und der IT und kompetenter Ansprechpartner und Berater bezüglich Prozess-Modellierung und -Implementierung
  • Unterstützung der fachlichen Spezialisten bei der Analyse, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Analysieren von Kunden-Anforderungen und Umsetzung in Lösungskonzepte
  • Vermittlung und Koordinierung von Teambuilding- und Outdoor Seminaren (Führung & Teamentwicklung, IFK, CCO)
 

IT Service Management

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support Specialist aller Windows Plattformen Client / Server nach ITIL im gesamten IMACD-Prozess und ITSM-Prozesskonform
  • Beratung und Unterstützung für internationales Helpdesk Center im 1st to 3rd Level
  • Rollout Windows Clients von Windows 7 auf Windows 10/11 mit den Verfahren
    • Wipe and Load (Bare Metal Install = Neuinstallation)
    • In-Place-Update (Updateverfahren von Microsoft)
    • Runtime Provisioning (modified Provisioning Packages per Windows Image and Configuration Designer [WICD])
  • Einbindung von Endgeräten ins Unternehmensnetz per MobileDeviceManagement (MDM) unter Windows 10 für Smartphones und Tablets (Intune, SCCM, KNOX) bzw. dem Nachfolger Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM), als Teil des Microsoft Endpoint Managers
  • Analysieren der fachlichen Kundenanforderungen und Umsetzung in die entsprechenden Konzepte für die technische Entwicklung / Rollouts / Migration
  • Projektbegleitung zur Einführung ihrer Softwarelösungen und Beratung ihrer Kunden
  • Schulungen, Trainings und Präsentationen
  • Klärung von technischen Fragen, Projektpräsentationen beim Kunden, Projektplanung
  • Beratung und Begleitung ihrer Kunden / Projekte in Fragestellungen der Restrukturierung von IT-Systemen mit Einsatzbezug
  • Durchführung technischer Studien mit dem Anspruch der zielorientierten Umsetzbarkeit im Sinne des Kunden
  • Koordinierung von UserHelpDesk und IT-Support (gesamter IMACD-Prozess)
  • Ansprechpartner ihrer Kunden und zugleich kompetenter Consultant vor Ort, PMO-Aktivitäten
  • Erarbeitung von technischen Dokumentationen und SLAs entsprechend den Kundenanforderungen und des Budgetrahmens nach ITIL
 

Application Management

  • Schnittstellenfunktion zu den internen Projektverantwortlichen und Entwicklerteams / KeyAccount Funktionen
  • Projektmanagement / Teilprojektmanagement / temporäre Unterstützung (Informatik)
  • Fachgebietsconsulting Content: CMS / ECM- und DMS-Systeme sowie Dokumentendigitalisierung und  revisionssichere Archivierung (z.B. OSECM ENAIO, DOCUMENTUM, AgfaHealthCare, ELO, Sharepoint...)
  • Fachgebietsconsulting Infrastructure: Virtual Desktop Infrastructure (VDI), Cloud-Based Apps & Services, Datacenter Management
  • Spezialprojekte in Software- und IT-Implementierungen für die Fachbereiche Human Ressources, Marketing, Financial Controlling, Automotive (z.B. Portalschnittstellen HR, SuccessFactors, engDAX, Agencia Tributaria, SAP BPC, VDA-Konnektoren...)
  • Unterstützung im Beschaffungsprozess von ITK Hardware und Lizenzmodellen / CALs / gesamter SAM-Prozess (Software Asset Management)
 

Telekommunikationsdienstleistungen

  • Kalkulation und Vermittlung von Kommunikationsleistungen im Bereich Festnetz / Mobilfunk / xDSL / LTE / 5G / FTTx (Glasfaser)
  • Netzwerkinstallationen / WLAN-Optimierung / FTTx
  • TI (Telematik-Infrastruktur) 
  • individuelle Rahmenvertragsvereinbarungen bei Mobilfunktarifen (alle Netze)
  • Energieversorgung
 

 Hardwareentwicklung und -wartung 

  • Unterstützung / Teilprojektleitung in den Fachgebieten:
  • Prozessleit- und Systemelektronik
  • Automatisierungs- und Steuerungstechnik
  • Kamera- und Bilderkennungssysteme
  • Überwachungs- und Zugangssysteme
  • Hausgerätetechnik