Vertragsverhandlungen (Service Level Agreements, Lieferanten, Kunden, alle industriellen Bereiche, GPA)
Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
Schnittstelle zwischen der Fachseite und der IT und kompetenter Ansprechpartner und Berater bezüglich Prozess-Modellierung und -Implementierung
Unterstützung der fachlichen Spezialisten bei der Analyse, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
Analysieren von Kunden-Anforderungen und Umsetzung in Lösungskonzepte
Vermittlung und Koordinierung von Teambuilding- und Outdoor Seminaren (Führung & Teamentwicklung, IFK, CCO)
IT Service Management
1st, 2nd und 3rd Level Support Specialist aller Windows Plattformen Client / Server nach ITIL im gesamten IMACD-Prozess und ITSM-Prozesskonform
Beratung und Unterstützung für internationales Helpdesk Center im 1st to 3rd Level
Rollout Windows Clients von Windows 7 auf Windows 10/11 mit den Verfahren
Wipe and Load (Bare Metal Install = Neuinstallation)
In-Place-Update (Updateverfahren von Microsoft)
Runtime Provisioning (modified Provisioning Packages per Windows Image and Configuration Designer [WICD])
Einbindung von Endgeräten ins Unternehmensnetz per MobileDeviceManagement (MDM) unter Windows 10 für Smartphones und Tablets (Intune, SCCM, KNOX) bzw. dem Nachfolger Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM), als Teil des Microsoft Endpoint Managers
Analysieren der fachlichen Kundenanforderungen und Umsetzung in die entsprechenden Konzepte für die technische Entwicklung / Rollouts / Migration
Projektbegleitung zur Einführung ihrer Softwarelösungen und Beratung ihrer Kunden
Schulungen, Trainings und Präsentationen
Klärung von technischen Fragen, Projektpräsentationen beim Kunden, Projektplanung
Beratung und Begleitung ihrer Kunden / Projekte in Fragestellungen der Restrukturierung von IT-Systemen mit Einsatzbezug
Durchführung technischer Studien mit dem Anspruch der zielorientierten Umsetzbarkeit im Sinne des Kunden
Koordinierung von UserHelpDesk und IT-Support (gesamter IMACD-Prozess)
Ansprechpartner ihrer Kunden und zugleich kompetenter Consultant vor Ort, PMO-Aktivitäten
Erarbeitung von technischen Dokumentationen und SLAs entsprechend den Kundenanforderungen und des Budgetrahmens nach ITIL
Application Management
Schnittstellenfunktion zu den internen Projektverantwortlichen und Entwicklerteams / KeyAccount Funktionen
Spezialprojekte in Software- und IT-Implementierungen für die Fachbereiche Human Ressources, Marketing, Financial Controlling, Automotive (z.B. Portalschnittstellen HR, SuccessFactors, engDAX, Agencia Tributaria, SAP BPC, VDA-Konnektoren...)
Unterstützung im Beschaffungsprozess von ITK Hardware und Lizenzmodellen / CALs / gesamter SAM-Prozess (Software Asset Management)
Telekommunikationsdienstleistungen
Kalkulation und Vermittlung von Kommunikationsleistungen im Bereich Festnetz / Mobilfunk / xDSL / LTE / 5G / FTTx (Glasfaser)
Netzwerkinstallationen / WLAN-Optimierung / FTTx
TI (Telematik-Infrastruktur)
individuelle Rahmenvertragsvereinbarungen bei Mobilfunktarifen (alle Netze)
Energieversorgung
Hardwareentwicklung und -wartung
Unterstützung / Teilprojektleitung in den Fachgebieten: