Leistungen

Governance Risk Management Compliance

  • Beratung, Planung, Konzeption und Integration von Identity-, Access- & Security Management Lösungen
  • Entwicklung von Rollen- und Berechtigungsstrukturen und Single-Sign-On-Verfahren
  • ISMS-spezifische Beratung zu IAM sowie Unterstützung bei Korrekturmaßnahmen, Schwachstellenerkennung, Regelkonformität / ISMS / BDSG / DSGVO
  • Consulting bei der strategischen Planung und Umsetzung globaler IT Architekturen / Outsourcing / Managed Security Services / Provisioning
  • Einführung angemessener interner Kontrollen / Einführung von Kontrollsystemen
 

Business Process Management

  • Interim Management (Informatik, Einkauf, Prozessmanagement)
  • Vertragsverhandlungen (Service Level Agreements, Lieferanten, Kunden, alle industriellen Bereiche, GPA)
  • Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Schnittstelle zwischen der Fachseite und der IT und kompetenter Ansprechpartner und Berater bezüglich Prozess-Modellierung und -Implementierung
  • Unterstützung der fachlichen Spezialisten bei der Analyse, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Analysieren von Kunden-Anforderungen und Umsetzung in Lösungskonzepte
  • Vermittlung und Koordinierung von Teambuilding- und Outdoor Seminaren (Führung & Teamentwicklung, IFK, CCO)
 

IT Service Management

  • 1st, 2nd und 3rd Level Support Specialist aller Windows Plattformen Client / Server nach ITIL im gesamten IMACD-Prozess und ITSM-Prozesskonform
  • Beratung und Unterstützung für internationales Helpdesk Center im 1st to 3rd Level
  • Rollout Windows Clients von Windows 7 auf Windows 10 mit den Verfahren
    • Wipe and Load (Bare Metal Install = Neuinstallation)
    • In-Place-Update (Updateverfahren von Microsoft)
    • Runtime Provisioning (modifizierte Provisioning Packages per Windows Image and Configuration Designer [WICD])
  • Einbindung von Endgeräten ins Unternehmensnetz per MobileDeviceManagement (MDM) unter Windows 10 für Smartphones und Tablets (Intune, SCCM)
  • Analysieren der fachlichen Kundenanforderungen und Umsetzung in die entsprechenden Konzepte für die technische Entwicklung / Rollouts / Migration
  • Projektbegleitung zur Einführung ihrer Softwarelösungen und Beratung ihrer Kunden
  • Schulungen, Trainings und Präsentationen
  • Klärung von technischen Fragen, Projektpräsentationen beim Kunden, Projektplanung
  • Beratung und Begleitung ihrer Kunden / Projekte in Fragestellungen der Restrukturierung von IT-Systemen mit Einsatzbezug
  • Durchführung technischer Studien mit dem Anspruch der zielorientierten Umsetzbarkeit im Sinne des Kunden
  • Koordinierung von UserHelpDesk und IT-Support (gesamter IMACD-Prozess)
  • Ansprechpartner ihrer Kunden und zugleich kompetenter Consultant vor Ort
  • Erarbeitung von technischen Dokumentationen und SLAs entsprechend den Kundenanforderungen und des Budgetrahmens nach ITIL
 

Application Management

  • Schnittstellenfunktion zu den internen Projektverantwortlichen und Entwicklerteams / KeyAccount Funktionen
  • Projektmanagement / Teilprojektmanagement / temporäre Unterstützung (Informatik)
  • Fachgebietsconsulting Content: CMS / ECM- und DMS-Systeme sowie Dokumentendigitalisierung und  revisionssichere Archivierung
  • Fachgebietsconsulting Infrastructure: Virtual Desktop Infrastructure (VDI), Cloud Based Apps & Services, Datacenter Management
  • Spezialprojekte in Software- und IT-Implementierungen für Human Ressources- und Marketing-Abteilungen
  • Unterstützung im Beschaffungsprozess von ITK Hardware und Lizenzmodellen / CALs / gesamter SAM-Prozess (Software Asset Management)
 

Telekommunikationsdienstleistungen

  • Kalkulation und Vermittlung von Kommunikationsleistungen im Bereich Festnetz, Mobilfunk und xDSL / HSDPA + UMTS / LTE
  • individuelle Rahmenvertragsvereinbarungen bei Mobilfunktarifen (alle Netze)
  • Energieversorgung
 

 Hardwareentwicklung und -wartung 

  • Unterstützung / Teilprojektleitung in den Fachgebieten:
  • Prozessleit- und Systemelektronik
  • Automatisierungs- und Steuerungstechnik
  • Kamera- und Bilderkennungssysteme
  • Überwachungs- und Zugangssysteme
  • Hausgerätetechnik